Mit den Worten „ein alles überragendes Event steht vor uns“ eröffnete der stellvertretende Vorsitzende Antonius Kloster die diesjährige Generalversammlung der St. Antonius Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen und stimmte so die anwesenden Mitglieder auf das anstehende 350-jährige Jubiläum ein. ...
Hubert Ahlmer als Festausschussvorsitzender informierte die Anwesenden detailliert über die Arbeit des Festausschusses und den aktuellen Stand der Planungen. Insgesamt seie man „im Plan und nun geht es so langsam in die Heiße Phase, in der jede helfende Hand gut gebraucht werden kann, die Gemeinschaft muss es machen“ so Ahlmer. Neuerung im Festablauf ist ein zusätzlicher Tanzabend für Jung und Alt, der am Samstag stattfinden wird. Die Bewirtung während der Festtage wird von der Firma Hüwe aus Holtwick übernommen, die nach erfolgter Ausschreibung den Zuschlag erhielt. Das zum Jubiläum neu aufgelegte Heimatbuch „Tungerloh unsere Heimat 2012“ ist seit Dezember im lokalen Buchhandel erhältlich und „erfreut sich einer regen Nachfrage“ wusste Josef Schültingkemper zu berichten.
86 Schützen hatten am vergangenen Freitag den Weg in das Landhaus Capellen gefunden. Aufgrund der Abwesenheit des 1.Vorsitzenden Franz Josef Düchting begrüßte sein Stellvertreter Antonius Kloster die Anwesenden Schützen und im Besonderen den aktuellen König Andreas Hüning und seine Ehrenherren Gerd Dapper und Edgar Elpers in „unserer Gaststätte“ so Kloster, nachdem im letzten Jahr die Sporthalle am Bürgerplatz als Versammlungsort umfunktioniert wurde.
In seinem Jahresbericht ging Kloster auf die „vielen Höhepunke“ des vergangenen Jahres ein, wobei der Schwerpunkt auf dem Schützenfest 2011 lag. Er bedankte sich beim „fantastischen Thron“ um König Andreas Hüning und Königin Monika Dapper, die maßgeblichen Einfluss am tollen Verlauf des vergangenen Festes hatten. Weitere Höhepunkte des vergangenen Jahres waren das gemeinsame Sommerfest mit dem FC Fiat, welches mit vielen Attraktionen aufwarten konnte und in diesem Jahr wiederholt werden soll (11.8.2012). Das Preisschießen in der Bürgerhalle, sei wieder gut besucht gewesen und man habe nun eine Räumlichkeit, die „bestens für eine solche Veranstaltung geeignet sei“ erklärte Kloster. In diesem Zuge gab er auch Auskunft über weitere Renovierungsmaßnahmen an den Sanitäranlagen, die gemeinsam mit dem FC Fiat in diesem Jahr angegangen werden sollen.
Das Jubiläumsschützenfest findet vom 17. bis 20. Mai am Bürgerplatz statt. Der Donnerstag steht ganz im Zeichen des Kaisers und findet seinen Abschluss mit dem Kaiserball, zudem alle Nachbarschaften aus Tungerloh eingeladen werden. Für die musikalische Gestaltung zeichnet sich die Band „Motion Live“ aus Dülmen verantwortlich. Am Freitag findet das reguläre Schützenfest mit Vogelschießen und abendlichen Köngisball statt und am Samstag gibt es einen Tanzabend für Jung und Alt. Die musikalische Begleitung an diesen beiden Tagen wird von der Band „Sunwave“ übernommen. Der Sonntag als eigentlicher Jubiläumstag beginnt mit einem Sternmarsch. Nach anschließender Festansprache mit vielen geladenen Gästen und einem Festumzug durch Tungerloh klingt das Schützenfest mit einem gemütlichen Dämmerschoppen unter musikalischer Begleitung durch den Musikzug aus.
Für das Schmücken des Zeltes ist in diesem Jahr die Nachbarschaft Schüringhook zuständig, die mit Thomas, Hendrik und Christian Schüring ebenfalls die Fahnenoffiziere stellt.
Neben den Vorbereitungen für das Jubiläum wurden an diesem Abend auch noch einige Wahlen durchgeführt. Turnusgemäß schieden in diesem Jahr der 1. Vorsitzende Franz Josef Düchting und Klaus Merz als Kassenprüfer aus. Düchting wird auch für die nächste Periode wieder das Amt des 1. Vorsitzenden übernehmen und wurde einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Kassenprüfers übernimmt Josef Schültingkemper. Des Weiteren wurde der Vorstand um ein Mitglied aus den Reihen des FC Fiat erweitert um die enge Zusammenarbeit der beiden Vereine zukünftig noch besser gestalten zu können. Dieses Amt übernimmt der 1.Vorsitzende des FC Fiat Karsten Beuker, der wie Schültingkemper, einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.
Aktuelle Infos zum Jubiläum werden in Kürze unter www.tungerloh-capellen.de zu finden sein.
Kommentar schreiben