Gescher geht auf Glockenstadttour

Gescher. Gescheraner und Auswärtige dürfen sich auf ein zusätzliches Event freuen. Was in Stadtlohn als Kartoffeltour und in Südlohn als Hüttentour funktioniert, soll in Gescher die Glockenstadttour werden. Am letzten Sonntag im August (28..8.) von 10 bis 18 Uhr können Jung und Alt einen Radwandertag rund um Gescher unternehmen. 14 Stationen, die von Vereinen oder gastronomischen Betrieben angeboten werden, laden zum Verweilen ein. "Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt. Das ist natürlich das A und O", weiß Birgit Meyer vom Stadtmarketing, das diese Veranstaltung erstmals organisiert. ...

Plakate und Flyer sind fertig, bis Ende nächster Woche soll auch die Karte für die Glockenstadttour gedruckt sein. 1000 Stück werden produziert - in der Hoffnung, dass sie reißenden Absatz finden. 14 "Genussstationen" auf 40 Kilometern rund um Gescher und Hochmoor, das ist das Konzept. "Wer will, kann auch kürzere Runden wählen. Da kann jeder Teilnehmer seine Strecke flexibel gestalten", erläutert Elke Würz. Ein Einstieg sei jederzeit und überall möglich, wobei die Karten an allen Stationen kostenlos erhältlich sind. Vorher sind die Tourkarten gegen eine Schutzgebühr von einem Euro im Stadtmarketingbüro erhältlich. Die Routenplanung hat Heinrich Paschert übernommen, der auch die Wege für die Kolping-Radwandertage erkundet.

Mehrere Schützenvereine und die Heimatvereine Gescher und Hochmoor übernehmen Stationen. Außerdem machen verschiedene gastronomische Betriebe und das Kinderspielparadies Bie-Bie mit. Viele bieten Getränke und Essen an, dazu Spiele für Kinder oder andere Attraktionen. Zu den Highlights zählen ein Niedrigseilgarten auf dem Hof Schulze Scholle, die rollende Waldschule an der Harwicker Vogelstange oder das Knubbenschießen mit Preisen in Büren. Froh ist das Stadtmarketingteam, dass auch die Glockengießerei mitmacht: Hier finden halbstündlich kostenlose Führungen statt. "Das ist sicherlich auch für Auswärtige interessant", hofft Meyer auf Teilnehmer etwa aus dem Ruhrgebiet, die einen Gießerei-Besuch mit einer Radtour kombinieren können.

"Wir hoffen natürlich, dass sich möglichst viele Gescheraner und Gäste aufs Rad schwingen", sagt Meyer. Das könne ein schönes Ferien-Highlight werden. Bei positiver Resonanz solle die Glockenstadttour jährlich stattfinden. Ein Nebeneffekt: Viele Gescheraner und Touristen fragen nach Radtouren um Gescher - ihnen soll künftig die Karte mit der Glockenstadttour in die Hand gedrückt werden.

0 Am Tag der Glockenstadttour ist das Stadtmarketingbüro von 10 bis 18 Uhr besetzt. Weitere Auskünfte hier unter Tel. 98011.

Quelle: www.azonline.de